Reiseroute Nordchile

San Pedro und die Atacama-Wüste

Über den Paso de Jama sind wir von Argentinien nach Chile bis San Pedro de Atacama in der gleichnamigen Wüste gereist. In San Pedro werden wir eine Woche lang bleiben, um in Tagesausflügen unsere persönlichen Highlights zu besichtigen.
Das sind zum einen die Laguna de Chaxa im Salar de Atacama und die auf über 4.000 m Höhe gelegenen Lagunen Miscanti und Miñiques. Zum anderen gehören die spektakulären Täler Valle del Marte und Valle de la Luna dazu. Ebenso werden wir dem Valle de Arcoiris mit den Petroglyphen Yerbas Buenas einen Besuch abstatten.
Ein Ausflug nach Ayquina anlässlich der Feier der ortsansässigen Jungfrau soll unseren Aufenthalt in der Wüste abrunden.

Calama und die Kupfermine Chuquicamata

Von San Pedro wird es nach Westen gehen. In der Nähe der Minenstadt Calama werden wir uns mit Chuquicamata die größte Kupfermine der Welt anschauen.

Iquique und die Salpeterstädte Humberstone und Santa Laura

Von Calama werden solange nach Westen fahren bis wir auf die Ruta 5, die Panamericana, stoßen. Auf dieser werden wir nach Norden fahren, um sie an der Abzweigung nach Iquique auch schon wieder zu verlassen. Neben der am Pazifik gelegenen Stadt werden wir die ehemaligen Salpeterstädte und heutigen Weltkulturerbestätten Humberstone und Santa Laura besichtigen.

Arica und die Grenze zu Peru

Von Iquique werden wir auf die Panamericana zurückkehren und weiter nach Norden fahren. Bei Huara werden wir einen Abstecher zum Cerro Unita mit der größten Geoglyphe Südamerikas, dem Gigante de Taracapá, machen. Die Panamericana wird uns schließlich nach Arica führen. Auch hier werden wir noch ein paar Tage verbringen bevor wir uns ins ca. 20 km entfernte Peru begeben werden.