Im Zeichen der Mumien

Museo del Sitio Colón 10

Heute starten wir unseren zweiten Anlauf zur Besichtigung des Museums Sitio Colón 10. Es hat geöffnet.

2004 fand man bei Bauarbeiten einen riesigen Friedhof mit mehreren tausend Jahre alten Skeletten und Grabbeigaben aus der Chinchorro-Kultur. Zuerst wollte man die Fundstücke in ein anderes Museum bringen. Jedoch stellte sich dies als nicht zu lösende Aufgabe heraus, sodass man kurzerhand das Museum an Ort und Stelle errichtete. Ein kleines, aber feines Museum. Unbedingt sehenswert.

Museo Arqueológico San Miguel de Azapa

Ca. 12 km außerhalb von Arica im Azapa-Tal befindet sich eines der besten archäologischen Museen Chiles.

Fast die gesamte Strecke besteht aus Baustellen. Deshalb dauert die Fahrt dorthin länger als erwartet.
Das Tal ist geprägt von Obst- und Gemüseanbau. Insbesondere die dort angebauten Oliven gehören angeblich zu den besten in ganz Chile.

Im Museum selbst bekommt man anhand zahlreicher Ausstellungsstücke einen guten Eindruck von den präkolumbianischen Kulturen der Region. Nur schade, dass die Erläuterungen dazu nur in spanisch zu finden sind.

Absoluter Höhepunkt sind die Chinchorro-Mumien. Ihr Alter wird ca. 7810 Jahre (+/- 180 Jahre) geschätzt. Somit sind sie wohl die ältesten Mumien der Welt. So sehen sie auch aus.