Auf der Suche nach den Sehenswürdigkeiten von Ibagué

Wo geht’s zum Botanischen Garten?

Voller Tatendrang machen wir uns heute an die Erkundung der Sehenswürdigkeiten von Ibagué.
Unser erstes Ziel soll der Jardín Botánico Alejandro von Humboldt sein.
Irgendwie schon merkwürdig, dass keiner der Taxifahrer den Botanischen Garten von Ibagué kennt.
Der erste Fahrer ist komplett ratlos. Der ihm nachfolgende Fahrer ist immerhin so schlau, dass er da einfach mal anruft. Noch ein paar Instruktionen für den ersten Fahrer und dann sitzen wir auch schon im Fond seines Taxis und wundern uns, wohin er fährt. GoogleMaps würde nämlich ganz woanders hinfahren.
Vor den Toren eines Parks ist plötzlich Endstation. Das könnte er also sein.

Jardín Botánico Alejandro von Humboldt

Ist er aber nicht. Denn das ist der Zugang zum Campus der Universität.

Kunst an der Universität von Ibagué
Kunst auf dem Campus der Universität von Ibaguéb

Der freundliche Pförtner am Eingang zeigt uns grob die Richtung über den Campus und tatsächlich: wenige Minuten später stehen wir vor dem Eingang zum Jardín Botánico Alejandro von Humboldt.

Jardín Botánico Alejandro von Humboldt
Schild am Eingang zum Jardín Botánico Alejandro von Humboldt

Offensichtlich sind die Mitarbeiter hier nicht auf Besucher eingestellt. Denn sie sind mehr als erstaunt, uns zu sehen. Trotzdem scheinen sie sich über uns zu freuen. In einem rasanten Spanisch werden wir mit Massen an Informationen versorgt, wobei ich wieder einmal nicht alles verstehe. Aber irgendwie trotzdem total süß: so eine persönliche Betreuung und Führung durch diesen winzigen Botanischen Garten.

Sonst noch ‚was?

Die Fahrt in die Innenstadt hätten wir uns dann allerdings sparen können. Denn es gibt nichts, was unser touristisches Auge im ersten Moment erfreuen könnte.
Also gibt es eben noch einen gemütlicher Nachmittag im Hotel, während dessen wir uns aber schon einmal fragen, warum wir überhaupt zwei Nächte in Ibagué gebucht hatten.