Zu Besuch in der „Folklore-Hauptstadt“ Perus

Dicke Luft in dünner Luft

Auf 3.800 m ist die Luft erstaunlich dünn. Dazu der dichte Verkehr, der sich rußend und qualmend durch Punos schmale Straßen quält und auch nicht gerade zur Luftverbesserung beiträgt.
Ein Spaziergang durch Puno hat also durchaus seinen ganz eigenen Charme.

Spaziergang durch Puno

Trotzdem machen wir uns nach dem Frühstück ganz gemächlich (schneller geht auch nicht) auf den Weg durch Punos schmale und steile Gassen, um die wenigen Sehenswürdigkeiten abzuklappern.

Straßenszene in Puno
Da geht’s runter zur Fußgängerzone

Plaza de Armas

Wir schlendern die Fußgängerzone bis zur Plaza de Armas entlang. Die Plaza selbst wird neu gestaltet und ist bis voraussichtlich November hinter einem dichten blauen Bauzaun verschwunden.

Museo Carlos Dreyer

Dafür hat das Museo Carlos Dreyer gleich um die Ecke geöffnet. Carlos Dreyer war ein deutscher Maler und Sammler, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts über 30 Jahre am Titicacasee lebte. In seinem Museum sind Kunst und Gegenstände ausgestellt, die er im Laufe der Zeit angesammelt hatte.

Parque Pino

Am anderen Ende der Fußgängerzone, am Parque Pino, ist große Versammlung und Kundgebung indigener Gruppen in farbenfrohen Trachten. Am Straßenrand werden regionale Produkte auf kleinen überdachten Marktständen angeboten. Zur Abrundung gibt’s Spiel und Spaß.

Puno feiert
Indigene Gruppe beim Parque Pino

So viel Trubel strengt mächtig an. Deshalb kehren wir recht schlapp und kurzatmig für eine kleine Pause ins Hotel zurück. Ein Tässchen Coca-Tee kann sicherlich auch nicht schaden.

Casa del Corregidor

Einen Großteil des Nachmittags verbringen wir im gemütlichen Café in der Casa del Corregidor. Allerdings nicht im Innenhof, denn über Puno geht ein sattes Gewitter mit Regenschauern nieder.

Innenhof in der Casa del Corregidor
Der Innenhof in der Casa del Corregidor vor dem Gewitter

Als wir das Café verlassen, hat es kurz aufgehört zu regnen. Vor dem Hintergrund dunkler Wolken werden wir mit einem Regenbogen über der Plaza de Armas belohnt.

Basílica Catedral

Wir haben noch mehr Glück, denn nun hat auch die wuchtige Basílica Catedral ihre großen grünen Pforten geöffnet, sodass wir auch einen Blick in das fast bescheiden anmutende Innere der Kathedrale werfen können.

Basílica Catedral
Basílica Catedral
Im Innnern der Kathedrale von Puno
Im Inneren der Kathedrale