Von Purmamarca nach Humahuaca

Gesamte Strecke: Ca. 70 km

Durch die Quebrada de Humahuaca

Hatten wir von Jujuy bis Purmamarca schon einen Teil der ca. 150 km langen Quebrada de Humahuaca befahren, so stehen uns heute die letzten 70 km bis zu ihrer Namensgeberin Humahuaca bevor. Entlang des Río Grande de Jujuy schlängelt sich die gut ausgebaute Straße durch oder vorbei an kleinen Dörfern immer sanft bergauf. Auch hier dominieren wieder die kahlen, dafür bunten Felsformationen. Braun- und Grüntöne wechseln sich ab mit kräftigem Rotorange und Gelb bis hin zu sanftem Beige. Man könnte meinen, die Natur hätte alle ihre Farben in diese Felsen entlang der Schlucht gepackt. Außerdem ist die Quebrada Teil des 30.000 km langen Inka-Straßensystems. Wenn das mal keine guten Gründe für ein UNESCO-Welterbe sind! Seit 2003 ist sie dabei.

In Humahuaca

Zur Mittagszeit erreichen wir das auf knapp 3.000 m liegende Humahuaca. Das Zentrum des ca. 15.000 überwiegend indigene Einwohner zählenden Städtchens konzentriert sich in schmalen Gässchen rund um eine kleine Plaza.
Wir haben noch gut zwei Stunden Zeit bis wir unser Adobehäuschen etwas außerhalb des Zentrums auf der anderen Seite des Flusses beziehen können. Also reihen wir uns an der einzigen Tankstelle in die Warteschlange ein. Während wir warten bis wir an der Reihe sind, werden wir von einem deutschen Paar angesprochen, dem unser deutsches Nummernschild auffiel. Einige Zeit später treffen wir die Beiden an der Plaza wieder und kommen erneut ins Gespräch, das wir bei Saft und Empanadas noch etwas vertiefen. Ruckzuck ist es fast drei und nun müssen wir aber wirklich zu unserer Unterkunft.

In Humahuaca
Gasse in Humahuaca

Wir verabschieden uns und rumpeln auf Schotterstraßen zu unserem Häuschen. Unsere Vermieterin erwartet uns schon. Nachdem sie uns in die Besonderheiten des Hauses eingewiesen hat, überlässt sie uns der Idylle bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Der Sonnenuntergang hier ist absolut sehenswert.

Sonnenuntergang über Humahuaca
Sonnenuntergang über Humahuaca