Von Punta del Este nach La Paloma mit Zwischenstopps in José Ignacio und Laguna Garzón

Gesamte Strecke: ca. 120 km

José Ignacio

Heute fahren wir die Küste entlang weiter in östliche Richtung. Auf der Fahrt stoppen wir zunächst beim Leuchtturm Faro José Ignacio. Als beeindruckender schlanker Riese steht er auf felsigem Untergrund und trotzt den Gezeiten. Angeblich soll man auch von Juli bis Oktober vom Strand aus vorbeiziehende Wale sehen können. Trotz intensiven Spähens sehen wir keine.

Laguna Garzón

Wir fahren weiter; auch die futuristische Brücke in Form eines Kreises über die Laguna Garzón passieren wir.

La Paloma

Bald danach hört die asphaltierte Strecke auf und wir poltern über unsere erste Schotterpiste 12 km in nördliche Richtung bis wir die Ruta 9 kreuzen. Auf dieser fahren wir dann weiter bis zu unserem heutigen Etappenziel La Paloma. Auch hier gibt es wieder einen grandiosen Leuchtturm. Und theoretisch wieder Wale, aber auch hier ist in der Praxis keiner auszumachen. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang und noch ausgiebigerem auf die Wellen Starren und der Brandung Lauschen kehren wir in unser Hotel zurück. Waren schon in Punta del Este viele Restaurants geschlossen, so herrscht hier absoluter Totentanz. Der ganze Ort scheint in Winterschlaf gefallen zu sein. Nur mit Mühe und einigem Suchen finden wir ein Restaurant, das überhaupt offen hat. Das Essen ist entsprechend kein Highlight. Welcher Irre hatte denn die Idee, hier länger als unbedingt nötig zu halten? Ich fürchte, in diesem Fall handelte es sich um eine Irre, also mich. Der arme Knut erträgt das Ganze aber mit stoischer Gelassenheit.