Von Iquique nach Arica

Gesamte Strecke: Ca. 350 km

Abstecher zum Cerro Unita

Wir verlassen Iquique auf der Ruta 16 und biegen dann wieder auf die Ruta 5 (die Panamericana). Bei Huara biegen wir auf die Ruta 15, der wir 14 km folgen bis wir zur Abzweigung zum Cerro Unita kommen. Von dort sind es noch zwei km bis zum Parkplatz. In der Zwischenzeit sind wir schon wieder auf 1.200 m angelangt.

Zufahrt zum Cerro Unita
Zufahrt zum Cerro Unita

Die Geoglyphe „El Gigante de Tarapacá“

Auf der Westseite des Cerro Unita – der einzigen Erhebung weit und breit – befindet sich eine Geoglyphe. „El Gigante de Tarapacá“ stellt die andine Gottheit Tunupa dar. Mit ihren 86 m Höhe ist sie die größte Darstellung einer menschenähnlichen Figur, die bisher weltweit gefunden wurde. Ihre Entstehung wird auf die Zeit zwischen 1.000 und 1.400 n. Chr. datiert.

El Gigante de Tarapacá
El Gigante de Tarapacá

Abwechslungsreich

Nach diesem Abstecher kehren wir zurück auf die Panamericana und setzen unsere Fahrt in nördliche Richtung fort. Und wieder einmal führt uns unser Weg in mehr oder weniger steilen und engen Serpentinen bergauf und bergab. Menschenleere Wüstenhochebenen wechseln sich ab mit dicken runden Bergketten und engen Schluchten. Ein Teil der Strecke trägt sogar den Namen „Circuito de las Quebradas“ (Rundweg der Schluchten). Nachdem wir auch die Cuestas de Chiza und Acha hinter uns gelassen haben, geht es entlang einer sich immer weiter öffnenden Schlucht geradewegs nach Arica, einer wichtigen Hafenstadt unweit der peruanischen Grenze.

Ankunft in Arica

Am späten Nachmittag erreichen wir nach über sechs Stunden Fahrt unsere Unterkunft. Vom 13. Stock haben wir einen tollen Blick auf den Hafen, die Stadt und den Morro, den „Hausberg“ Aricas.