Von Corcordia nach Mercedes

Gesamte Strecke: ca. 270 km

Aufbruch nach Nordwesten

Nach dem Frühstück brechen wir auf. Nach einer Woche ist heute der erste Tag, an dem es einmal nicht regnet!

Wir halten kurz bei der Parada de Ayui mit seiner alten Dampflok und den letzten Resten an Bahngleisen.

Und nun fahren wir auf der Ruta Nacional 14 immer nach Norden und verlassen bald die Orangenplantagen rund um Corcordia.

Entlang der RN 14
Verkaufsstände entlang der RN 14

Bei der Abzweigung zur Colonia Alemania müssen wir schon mal raus und schauen, was sich dahinter verbirgt. Nichts Weltbewegendes, also kehren wir nach der Besichtigung des ziemlich verwahrlosten Friedhofs wieder auf die RN 14 zurück. In Cuatros Bocas wechseln wir dann auf die RN 119.

Auf der RN 119
Auf der RN 119

Die gesamte Strecke ist asphaltiert und wir kommen gut voran.

Ankunft in der Gauchometropole Mercedes

Nach viereinhalb Stunden Fahrt inklusive Zwischenstopps erreichen wir Mercedes. Wir checken im besten Hotel am Platz in unsere Suite – das war die letzte akzeptable Option – ein.
Leider hat das hoteleigene Restaurant ab 14:00 h geschlossen. Also müssen wir schauen, was die lokale Gastronomie um diese Zeit so hergibt. Nicht wirklich viel. Einzig die Eisdiele auf der anderen Seite des Platzes ist geöffnet. Dann gibt es jetzt eben ein großes Eis – es schmeckt ganz ausgezeichnet.

Die Stadt wirkt wie ausgestorben und außer ein paar netten alten Häusern im Kolonialstil können wir keine besonderen Highlights entdecken. Die Kathedrale ist auch geschlossen.

Zum Abendessen gibt es einen Hotdog auf die Hand, da alle Restaurants in fußläufiger Entfernung nicht vor 21:00 h ihre Pforten öffnen.