Von Colonia Pellegrini nach San Ignacio

Gesamte Strecke: Ca. 260 km

Auf unbefestigten Straßen durch das Feuchtgebiet

Heute heißt es Abschied nehmen von Iberá. Zunächst fahren wir auf der RP 40 in nördlicher Richtung. Weideland so weit das Auge reicht. Die Sandpiste ist in gutem Zustand und in der ersten halben Stunde begegnen wir niemandem. Auch auf unserer Spur sind wir die Einzigen. Als wir nach gut 50 km auf die RP 41 einbiegen, werden die Straßenverhältnisse zwar etwas rauer, aber immer noch gut befahrbar.

Auf der RP 41
Auf der RP 41

Eukalyptus- und Pinienplantagen wechseln sich mit grünem Weideland ab. Alle paar Kilometer steht auch mal ein Haus oder ein Tor, das zu einer Estancia führt. Nach 90 km erreichen wir die asphaltierte RN 12. Und wo bitte war jetzt die im Reiseführer und in diversen Artikeln beschriebene Holperstrecke? Da war die Strecke von Mercedes nach Colonia Pellegrini um einiges ruppiger. Mir soll’s jedenfalls recht sein!

Von Posadas nach San Ignacio

Vorbei an Posadas hangeln wir uns von Baustelle zu Baustelle entlang bis wir nach insgesamt vier Stunden Fahrt San Ignacio erreichen.

Bis wir eingecheckt und zu Mittag gegessen haben, ist es für einen Besuch der Ruinen fast zu spät, schließt die Anlage im Winter bereits um 17:00 h. Macht nichts, morgen ist auch noch ein Tag.