Tempelburg Ollantaytambo

Die Lage

Auf dem Weg nach Cusco liegt Ollantaytambo strategisch günstig im Urubambatal. Das bemerkten bereits die Inkas und begannen 1460 mit dem Bau der Festung auf einem Bergsporn mit weitem Blick ins Heilige Tal. Mit dem Eintreffen der Spanier 1536 fand der Bau der Tempelburg jedoch sein jähes Ende. Noch immer liegen bereits vorbereitete Felsblöcke auf der großzügigen Plaza Manya Raqui herum und warten vergeblich darauf, an ihren vorgesehenen Platz transportiert zu werden.

Terrassen und Plaza Manya Raqui
Terrassen und Plaza Manya Raqui

Atemberaubend

Allein der Anblick der mächtigen Anlage ist atem(be)raubend. Der Anstieg über die steilen Terrassen nicht minder. Wir benötigen mehrere Anläufe in der bereits heißen Morgensonne und erklimmen mit hochrotem Kopf und völlig außer Atem das letzte dieser schweißtreibenden Terrassenmonster. Der Ausblick von hier oben ist dafür … genau: atemberaubend!

Blick von den oberen Terrassen
Atemberaubender Ausblick

Mondtor und Sonnentempel

Vorbei am Mondtor und in die Mauer eingelassenen Trapeznischen für goldene Götterstatuen passieren wir das Sonnentor. Ein schmaler Pfad führt hinauf zur Fundamentmauer eines unvollendeten Sonnentempels. Die gewaltigen bereits stehenden Blöcke sind aus rötlichem Granit und bis zu 4 Meter hoch und 50 Tonnen schwer.
Wie viele Bauarbeiter wohl nötig waren, um allein diese Kolosse aus dem gegenüberliegenden Tal hier hoch zu schaffen? Und wie viele davon haben diese bestimmt übermenschliche Anstrengung nicht überlebt?

Da ist noch mehr …

Wir sparen uns den militärischen Teil der Anlage und auch den weiteren Aufstieg zum Observatorium Intiwatana (Ort, an dem die Sonne festgebunden wird).
Etwas unterhalb des in den Felsen gehauenen Mausoleums führt der Weg fast eben um den Berg herum, um dann in weiteren steilen Terrassen wieder nach unten zu führen. Einige Tempel und in Becken eingefasste Wasserläufe befinden sich in diesem hinteren Teil.
Vorbei an einem Wassertempel geht es zurück zur Plaza Manya Raqui.

Das waren drei super anstrengende Stunden, aber jeder Schweißtropfen hat sich gelohnt!