Quitos Altstadt: Die erste UNESCO-Weltkulturerbestätte

Der Plan

Bevor wir am Sonntag zurück nach Deutschland fliegen möchten wir Quitos historischem Zentrum wenigstens einmal einen Besuch abgestattet haben. Und der steht heute auf dem Programm, zumal es im Moment auch nichts mehr für unsere Reise zu organisieren gibt.
Also fahren wir kurzerhand mit dem Taxi bis (fast) zur Plaza de la Independencia.

Unser Spaziergang durch Quitos Altstadt

Rund um die Plaza de la Indepencia:

Die Kathedrale:

Quitos Kirchen – eine Auswahl:

Quitos schönste Kirche – Iglesia de San Agustín:

Eine von Quitos Gassen in der Altstadt:

In der Calle Cuenca
In der Calle Cuenca

Eine Pause tut jetzt gut

Nach dem ganzen Rauf und Runter in der Altstadt gönnen wir uns einen Snack in einem der kleinen Restaurants neben der Kathedrale. Von unserem Platz aus haben wir einen wunderbaren Blick auf das entspannte und bunte Treiben auf dem zentralen Platz Quitos.
Doch bevor wir Quitos Altstadt verlassen, müssen wir unbedingt auch noch einen Zwischenstopp im Pacari-Shop – Schokolade in allen möglichen Geschmacksrichtungen – einlegen. Sonst ist ein Besuch von Quitos historischem Zentrum einfach nicht komplett.

Abendstimmung in Quito

Am Ende des heutigen Tages werden wir mit einer stimmungsvollen Aussicht belohnt. Die vergangenen Tage war wegen dichten Nebels ab spätestens frühem Nachmittag nichts mehr zu sehen; nicht mal die Hochhäuser gleich gegenüber.