Montevideo – Teil 3

Ausflug nach Atlántida

Für heute ist nochmals schönes Wetter angesagt und so fahren wir mit dem Dicken durch Montevideos Straßen, am neuen futuristischen Flughafen vorbei, immer weiter nach Osten nach Atlántida. Ein Zentrum suchen wir vergebens, aber das ehemalige Hotel Planeta Palace in Form eines Schiffes im Art-Déco-Stil – mit schweinchenrosa Anstrich – finden wir dann doch.

Planeta Palace
Planeta Palace

Wir fahren auf der Straße fast direkt am Strand noch ein Stück weiter nach Osten, kehren dann aber nach einigen Kilometern wieder um. Es ist einfach zu kalt für den Strand. Im einzigen geöffneten Restaurant mit Meerblick kehren wir ein. Zum Lunch lassen wir unsere Jacken an. Die Plätze am Ofen sind alle belegt.

Weiter entlang der Straße sehen wir die Abzweigung zu El Aguila, dem ehemaligen Haus eines wohlhabenden Industriellen, der sein Haus mit Adlerkopf und Delfinkörper direkt an den Steilhang bauen ließ und das in den 80-er Jahren bereits schon einmal abgestürzt war, aber wieder aufgebaut wurde. Der Wind ist kalt, aber von einem kurzen Spaziergang am Strand lassen wir uns dennoch nicht abhalten.