Kurz entschlossen nach Paraguay

Eigentlich wollten wir heute die Weltkulturerbestätte San Ignacio Miní besichtigen, aber gestern Abend ergab sich die Möglichkeit, heute einen Tagestrip zu den grenznahen Jesuitenreduktionen in Paraguay zu unternehmen. Nach kurzem Überlegen entschieden wir uns spontan dafür. Also stehen wir um 8:00 h nach einem einfachen Frühstück in einem eiskalten Raum gestiefelt und gespornt zur Abholung bereit.

Über den Río Paraguay

Zusammen mit einem Franzosen und unserem argentinischen Fahrer machen wir uns auf den Weg zur paraguayischen Grenze. Unser Fahrer kümmert sich um die Grenzformalitäten auf argentinischer Seite in Puerto Maní. Dann fahren wir auf die kleine Fähre. Es ist noch sehr kühl, aber die Sonne kämpft sich so langsam durch den Nebel. Vom Río Paraguay steigen ebenfalls die Nebelschwaden hoch. Wir werden auf den Freisitz oben hinter der Brücke verfrachtet und bibbern im Fahrtwind.

Kurz bevor wir anlegen, schwenkt plötzlich der Teil mit den Fahrzeugen um den anderen Teil mit der Brücke und den Passagieren. Im ersten Moment sieht es so aus, als ob jener Teil nun eine eigenständige Reise auf dem Río Paraguay antreten würde. Doch dann dockt er auf der anderen Seite wieder an und wir kurz danach am paraguayischen Flussufer. Die Wagenkolonne kämpft sich den Steilhang zur paraguayischen Zollstation hoch. Auch hier kümmert sich unser Fahrer wieder um die Formalitäten. Jetzt haben wir auch einen Stempel von Paraguay in unserem Pass. Willkommen in Paraguay!

Zur Jesuitenreduktion und UNESCO-Weltkulturerbestätte in Trinidad

Wir passieren Paraguays Matehauptstadt Bella Vista.

Ein Denkmal für den Mate
Ein Denkmal für den Mate

Auch die deutsche Dependence Hohenau lassen wir hinter uns und fahren bis zur Welterbestätte Trinidad. Nach einem Einführungsvideo auf deutsch bekommen wir eine spanische Führung durch die gesamte Anlage.

Äußerst beeindruckend sind die Köpfe:

UNESCO-Weltkulturerbestätte Jesús de Tavarangüe

Danach geht es weiter nach Jesús de Tavarangüe. Auch dort bekommen wir eine Führung.

Nach einem Stopp zum Lunch geht es auch schon wieder mit der kleinen Fähre über den Río Paraguay zurück nach Argentinien.

Zurück in Argentinien

Zurück in San Ignacio besuchen wir am Abend die Sound und Light Show in den Ruinen von San Ignacio. Kann man machen, muss man aber nicht.