In Cuenca, der Hauptstadt des Panamahutes

Zwei Anläufe

Cuenca, die drittgröße Stadt Ecuadors, liegt in einem andinen Hochlandbecken in Höhen zwischen 2.450 und 2.600 m. Aus der geographischen Lage leitet sich übrigens auch der Name ab: cuenca bedeutet übersetzt Becken.
Aufgrund unseres angeschlagenen Gesundheitszustandes müssen wir die Stadt jedoch in zwei Etappen besichtigen. Und auch dann schaffen wir nicht alles, was wir uns vorgenommen haben. Aber einen kleinen Eindruck von der UNESCO-Weltkulturerbestätte bekommen wir dann doch. Und dazu noch einen eleganten klassischen Panamahut!

Wandmalerei im Zeichen des Panamahutes
Wandmalerei im Zeichen des Panamahutes

Impressionen unserer beiden Stadtrundgänge in Bildern

Rund um den Parque Abdón Calderón, Cuencas Herz:

Rund um La Catedral Nueva, das Wahrzeichen der Stadt:

In der weiteren Umgebung des Parkes:

Märkte und mehr: