Im Umland von Córdoba

Gesamte Strecke: Ca. 190 km

Lago Los Molinos

Von unserem Werkstattmeister erhielten wir den Tipp, uns unbedingt Villa General Belgrano anzuschauen. Gesagt, getan. Wir machen uns also auf den Weg ins hügelige Hinterland von Córdoba. Von einem Hügel aus haben wir einen schönen Ausblick auf den Lago los Molinos.

Lago Los Molinos
Blick auf den Lago Los Molinos

Villa General Belgrano

Weiter geht es auf kurvigen Straßen bis wir nach insgesamt ca. 90 km Villa General Belgrano erreichen.
Uns bietet sich ein völlig absurdes Bild. Alpenkulisse à la Zillertal statt Gauchoflair. Von Oktoberfest über Schwarzwaldhaus, Münchner Kindl, Bierkrüge in allen Größen mit deutscher Symbolik – kein deutsches Klischee wird ausgelassen! Es ist echt nicht zu fassen. Und hier treiben sich also Touristen aus ganz Argentinien herum und finden’s klasse. Wir scheinen dagegen die einzigen Europäer zu sein, die sich hierher verirrt haben.
Wir kehren Wolfi und Kleinem Klaus ohne Wehmut den Rücken und fahren zurück Richtung Córdoba.

Alta Gracia

Ca. 30 km vor Córdoba legen wir noch einen Stopp in Alta Gracia ein. Hier verbrachte Ernesto Che Guevara einige Jahre seiner Kindheit. In dem damaligen Haus, der Villanydia, ist heute ein kleines Museum untergebracht. Mit viel Liebe, Fotos, Erinnerungsstücken und Videomaterial wird hier dem Leben und Wirken des Argentiniers gedacht.
Wer wollte das nicht? Im Garten auf einer Bank mit dem Zigarre rauchenden Ché sitzen und ihn aus seinem bewegten Leben erzählen lassen. Gerne hätte ich ihn gefragt, ob er sein Leben noch einmal so hätte leben wollen.