Es geht los!

Am 6. Juni 2019 ist es endlich soweit: Wir starten in die Realisierung unseres lang gehegten Traumes. Unser erstes Ziel: Buenos Aires, die Hauptstadt Argentiniens.

Nach dem Frühstück verstauen wir die letzten Sachen in unseren vier (!) Taschen, Koffern und Rucksäcken, die zwei kleinen Rucksäcke fürs Handgepäck und die Tasche für die Kamera nicht mitgerechnet. Mit dem Mietwagen fahren wir von Stralsund, wo wir die letzten Wochen bei sehr guten Freunden untergekommen sind, in Richtung Frankfurt Flughafen. Immer wieder müssen wir Staus umfahren, sodass die noch zu fahrende Strecke einfach nicht weniger werden will. Wir haben das Gefühl, überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Doch irgendwann erreichen wir tatsächlich den Flughafen. Wir drehen eine Ehrenrunde zur Tankstelle. Knut setzt mich mit dem gesamten Gepäck am Terminal ab und fährt zum anderen, um das Fahrzeug abzugeben. Quasi mit einer Punktlandung treffen wir uns am Terminal.

Beim Einchecken am Automaten bekommen wir einen Riesenschrecken. Angeblich brauchen wir ein Visum für Argentinien, ohne das wir nicht einchecken können. Aber wir haben natürlich keines. Was nun? Bei der Gepäckabgabe bekommen wir einen Gutschein für den Schalter der Business Class, um mit einem Menschen sprechen zu können. Während wir warten, hat Knut die zündende Idee für eine Erklärung. Wir haben unser Ticket mit einem Rückflugtermin im März 2020 ausstellen lassen. Woher soll das System nun wissen, dass wir bereits Ende Juni 2019 mit der Fähre nach Uruguay ausreisen werden. Glücklicherweise haben wir Fähre nach und Unterkunft für Montevideo bereits online gebucht, sodass wir unsere Weiterreise glaubhaft nachweisen können. Die freundliche Angestellte am Check-In-Schalter schafft es, uns auf der Basis dieser Informationen auch ohne Visum einzuchecken. Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Und zur Belohnung bekommen wir auch noch ein Upgrade auf die Business Class. Oh wie schön!

Die restliche Zeit bis zum Start vergeht wie im Flug und wir sind ganz angetan von Beinfreiheit und Service in der Business Class. Was für ein Luxus! Den größten Teil der Flugzeit verschlafen wir.
Im Landeanflug ruckelt es ordentlich, dafür verläuft die Landung völlig problemlos. Pünktlich um 6:45 h Ortszeit landen wir in Buenos Aires. Etwas matschig im Kopf bringen wir die Einreiseformalitäten hinter uns. Es kommen auch tatsächlich alle aufgegebenen Gepäckstücke an. Und jetzt aber erst mal nichts wie raus an die frische Luft: Knut muss seine völlig geleerten Nikotinspeicher auffüllen.