Ein Tag in Salta, La Linda

Rund um die Plaza 9 de Julio

Unser Weg führt uns zunächst zur Plaza 9 de Julio. Auf der Nordseite steht die Catedral Basilica de Salta. Als wir die Kathedrale betreten, findet gerade ein Gottesdienst statt und so traue ich mich nicht, Fotos vom Innenraum zu machen. Vielleicht haben wir später mehr Glück.

An der Westseite des Platzes befinden sich das Centro Cultural América und das Museo de Arqueología de Alta Montaña. Der Schwerpunkt des Museums, das eines der besten Nordargentiniens sein soll, liegt auf der Inkakultur und vor allem den rituellen Kinderopfern der Inkas. Besonders beeindruckend sind die drei Kinder, die 1999 in der Nähe des Gipfels des 6.739 m hohen Vulkans Llullaillaco gefunden wurden. Aufgrund des Kälte, des niedrigen Luftdrucks und des Mangels an Sauerstoff und Bakterien sind die Mumien praktisch vollständig erhalten.
Beim dritten Anlauf schaffen auch wir es ins Museum und dürfen die Kindermumien bestaunen.

An der Südseite ist im ehemaligen Cabildo (Rathaus) das Museo Histórico del Norte untergebracht. Von präkolumbianischen Keramiken über allerlei religiöse Prachtstücke aus der Kolonialzeit bis hin zu Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen zeigt das Museum einen historischen Rundumschlag Saltas.

Saltas schönste Kirche

Etwa einen Block von der Plaza entfernt steht die wohl schönste Kirche Saltas: Die rot-goldene Iglesia San Francisco. Mit der prachtvoll verzierten Fassade und den hohen weißen Säulen sieht die Kirche wie eine riesige Zuckertorte mit Turm aus.

Etwas für die eigene Schönheit

Bei 33 Grad brauchen auch wir einmal eine Pause von den Sehenswürdigkeiten dieses schönen Kolonialstädtchens. Bevor wir in die kleinen Dörfer der Anden aufbrechen, gönnen wir uns einen Besuch beim Friseur. Gleich neben unserem Hotel ist ein Salon, der auch in der Mittagszeit geöffnet ist. Zuerst bekomme ich meinen Kurzhaarschnitt; dann wird Knut geschoren.
Während des Haareschneidens erfahre ich, dass diese sommerlichen Temperaturen selbst für Salta ungewöhnlich sind. Normalerweise liegen die Temperaturen im Winter nur bei 15/16 und nicht bei über 30 Grad.

Beim Friseur
Beim Friseur in Salta

Rund um die Plaza Güemes

An diesem Platz liegt nicht nur unser Hotel und der Friseur, sondern auch der Palacio Legislativo.

Salta am Abend

Nach Sonnenuntergang zieht es uns noch einmal zur Kathedrale. Ich möchte zu gerne den Innenraum fotografieren, aber jetzt ist schon wieder Gottesdienst. An der Ecke setzen wir uns in ein Café. So habe ich genau im Blick, wenn die Massen aus der Kirche strömen und ich dann vielleicht doch noch zu meinem Foto komme. Andererseits: Die hell erleuchtete Außenfassade ist auch ein richtiger Blickfang. Deshalb wird sie auch zum Beitragsbild erkoren. Und das Centro Cultural América sieht abends fast noch eindrucksvoller aus als am Tag.