Auszeit am Meer

Urlaub vom Urlaub

Wir sind jetzt viereinhalb Monate unterwegs und haben während dieser Zeit so viele neue, fast nur positive, Eindrücke in uns aufgesogen. Aber irgendwie ist unser Fassungsvermögen Richtung Limit unterwegs. Wir brauchen dringend eine Pause, um das bisher Erlebte auch einmal mental vernünftig zu verarbeiten. Wo sonst, wenn nicht am Meer, wäre der beste Platz dafür? Also hier sind wir: Bereit für den Urlaub vom Urlaub!

Vogelparadies direkt vor der Haustür

Der kalte Humboldtstrom, der die peruanische Küste von Süden nach Norden entlangströmt, ist bekannt für seinen Fischreichtum. Die Anchoveta, die peruanische Sardelle, tummelt sich in Scharen quasi vor unserer Haustür. Ein so reichlich gedeckter Tisch lockt natürlich auch viele Vögel an, die sich diesen Leckerbissen nur allzu gerne einverleiben. Als Gegenleistung dafür müssen sie schon mal als Fotomodelle für mich herhalten …

Mit dem Speedboot zu den Islas Ballestas

So ganz ohne „Beschäftigung“ kommen wir dann aber doch nicht aus. Es wäre ja auch zu schade, den Ausflug zu den Islas Ballestas ausfallen zu lassen. Wenn wir schon mal da sind.
Also besteigen wir am Donnerstag das Schnellboot, das mit uns zu den Inseln flitzt.
Zum ersten Mal stoppen wir noch an der Küste. An einem Hang prangt eine Bodenritzung à la Nazca im Wüstensand. Tatsächlich stammt die überdimensionale Figur eines Dreizacks, „El Candelabro“ genannt, wohl wirklich von den Nazcas.

El Candelabro
El Candelabro

Dann dreht das Boot ab und nimmt in rasanter Fahrt Kurs auf die Islas Ballestas, die wir nach einer halben Stunde erreichen.

Mit so einem Boot waren wir auch unterwegs
Mit so einem Boot waren wir auch unterwegs

Bizarre Felsformationen, umspült vom fischreichen Pazifik, bilden den idealen Lebensraum für Humboldtpinguine, Seelöwen und Scharen von Kormoranen, Möwen und Pelikanen. Auch der Guano-Kormoran bevölkert zu Tausenden die kargen Felsen und liefert Guano vom Allerfeinsten. Dementsprechend riecht es auch. Die Seelöwen muffeln auch ganz schön. Trotzdem: Ein ganz tolles Naturerlebnis!

Auf der Rückfahrt, die gefühlt noch schneller als die Hinfahrt vonstatten geht, halte ich mich krampfhaft an der Reling fest. Knut dagegen genießt den Geschwindigkeitsrausch in vollen Zügen.
Vielleicht wäre ich Angsthase besser mit einem dieser Fischerboote rausgefahren …

Fischerboote im Hafen von Paracas
Fischerboote im Hafen von Paracas

Die schönsten Sonnenuntergänge

Wie schade! Diese eine Woche ist viel zu schnell vergangen. Wir haben uns gut erholt, unseren Reiseblues kuriert und können nun wieder zu neuen Abenteuern aufbrechen.
Sehr gerne werde ich an die Auszeit am Meer zurückdenken.
Ach, und diese herrlichen Sonnenuntergänge!